Sportplakette des Bundespräsidenten
Bayerns Innen- und Sportminister Joachim Herrmann würdigt dreizehn Vereine mit der Sportplakette des Bundespräsidenten und verleiht neun Ehrenmedaillen für besondere Verdienste um den Sport in Bayern, während er die Bedeutung des Ehrenamts im Sport betont.
Bayerns Innen- und Sportminister Joachim Herrmann betonte bei der feierlichen Zeremonie zur Verleihung der Sportplakette des Bundespräsidenten und der Ehrenmedaillen für besondere Verdienste um den Sport die bedeutende Rolle der Sport- und Schützenvereine sowie ihrer ehrenamtlich Engagierten. “Ehrungen wie die heutigen bringen Wertschätzung und Anerkennung zum Ausdruck für die tagtägliche Leistung der Sport- und Schützenvereine und die in ihnen ehrenamtlich Tätigen und Aktiven. Sie sind ein wunderbarer Anlass, von Herzen Danke zu sagen!”, betonte Herrmann.
Die Sportplakette des Bundespräsidenten wurde an dreizehn bayerische Turn-, Sport- und Schützenvereine verliehen, darunter auch der DJK Sparta Noris e.V., für ihre langjährigen und herausragenden Beiträge zum Sportgeschehen in Bayern. Diese Auszeichnung würdigt Vereine, die seit 100 Jahren oder länger bestehen und sich um den Sport in besonderer Weise verdient gemacht haben.
Im Anschluss an die Verleihung der Sportplakette ehrte Minister Herrmann neun Ehrenamtliche mit der Ehrenmedaille für besondere Verdienste um den Sport in Bayern. Dabei unterstrich er die essenzielle Bedeutung des Ehrenamts im Sport und betonte die Notwendigkeit, verdiente Ehrenamtliche regelmäßig zu würdigen.